Einbauanleitung
Es liegen dem Kit alle benötigten Montageteile bei oder es wird darauf hingewiesen welche zu besorgen sind.
zu besorgende Teile (nicht im Lieferumfang enthalten)
- neuer Ölfilter
- Dichtung Einlasskrümmer 850655 GM 90412459
- 7x Mutter M8x 1,25 2066156 GM11082413
Drehmomente
- Ölfilter: 15 Nm
- Hohlschrauben: 30 Nm
- Thermostatgehäuse: 23 Nm
- Dash Anschlüsse 30,50 - 39,54 Nm
Achtung!
Seit euch dessen immer bewusst und haltet es euch vor Augen dass ihr Hand an den Ölkreislauf eures Motors legt und somit die Schlagader durch unsaubere Umgebung oder Arbeitsweise zu Motorschaden und Verschmutzung der Umwelt führen kann. Darum distanziere ich mich ausdrücklich von entstandenen Schäden die durch falsche Montage, unsachgemäßer oder falscher Arbeitsweise entstanden sind.
Schritt 1
Es ist die Drosselklappe mit Einlasskrümmer und Einspritzung zu demontieren, ebenso muss der Rippenriemen für die Lichtmaschine gelöst werden. Nun habt ihr freien Blick auf den Wärmetauscher hinten am Motor. Das Fahrzeug ist nun beifahrerseitig anzuheben und das Rad zu demontieren und gegen wegrollen zu sichern. Entfernt Plastik Verkleidungen, die um euren Arbeitsplatz herum störend wirken könnten. Nun seht ihr den Ölfilter, der an ein Thermostatgehäuse, wo sich 2 Hohlschrauben befinden montiert ist.
Schritt 2
Löst den Ölfilter und auch die beiden Hohlschrauben. Wanne bereithalten um auslaufendes Öl aus Leitungen und Filter aufzufangen.
Schritt 3
Es müssen beide Leitungen für die Montage entfernt werden. Die kurze Leitung wird nicht mehr benötigt.
Schritt 4
Säubert und kontrolliert die anderen auf eventuelle Undichtigkeiten und ersetzt sie gegebenenfalls. Die Ringaugen der Leitungen dürfen keine Beschädigung aufweisen, da sonst eine Undichtigkeit auftreten kann. Öffnet die große Schraube woran der Ölfilter befestigt ist (Sw32) und zusätzlich die 12er Inbus Schraube welche Thermostat und Ölpumpe miteinander verbindet.
Schritt 5
Setzt eine neue Dichtung in das Gehäuse, bestreicht sie leicht mit Öl und dreht sie locker bei.
Schritt 6
Das originale Ölthermostat lässt sich nun minimal auf der Ölpumpe nach rechts und links bewegen. Montiert den mitgelieferten Halter handfest am Motorblock und zusätzlich die kurze neue Leitung mit neuen Dichtringen am Ölthermostat (rechte Bohrung).
Schritt 7
Nehmt die neue lange Leitung und montiert sie ebenso handfest am Wärmetauscher mit neuen Dichtringen, wo vorher die originale kurze Leitung saß.
Schritt 8
Achtung: Noch nicht festziehen!
Diese sollte nun unter der Lichtmaschine über den Ölfilter gehen. Befestigt die alte lange Leitung an der originalen Position des Wärmetauscher (Ölthermostat linke Bohrung). Führt nun die beiden Leitungen in die dafür vorgesehene Halterung.
Schritt 9
Erst die Lange vom Wärmetauscher kommend, dann Zwischenplatte (eingeschlagene Markierung beachten, Platten dürfen nicht gedreht werden) und anschließend die kurze neue Leitung.
Schritt 10
Zieht das Thermostatgehäuse, Hohlschrauben, Ölfilter mit dem dafür vorgeschrieben Drehmoment an. Leitungen müssen spannungsfrei und ohne Berührungen um den Motor verlaufen.
Schritt 11
Nach Beendigung der Montagearbeiten die Füllung des Ölfilters nicht vergessen!
Einbau Halter
Demontiert die Mutter der Halterung an denen das Signalhorn (Hupe) sitzt. SW13 Setzt die neue Halterung darauf und montiert die Mutter.
Am rechten Kotflügel werden die originalen Schrauben und Klammern entfernt in denen die Schrauben greifen. Halter mit neuen Schrauben montieren.
Steckt den Gummidübel mit der weißen Scheibe in das Loch der Karosserie. Benetzt die Anlagefläche des Gummi woran der Schwingungsdämpfer montiert wird, mit Öl und schraubt den Silentblock (Schwingungsdämpfer) hinein, bis er fest in der Karosse sitzt.
Befüllung
Das Set ist vor dem ersten Motorstart im eingebauten Zustand mit neuem Motorenöl zu befüllen. Ich empfehle hierzu den oberen Schlauch (Rücklauf) am Ölkühler zu demontieren und davon die Befüllung vorzunehmen. Das System fasst im gesamten ca. 0,6 Liter Öl zusätzlich. Es ist solang Flüssigkeit nachzufüllen bis keine Luftblasen mehr das System verlassen. Jetzt den Schlauch des Rücklaufes füllen und anschließend montieren. Somit ist der Ölkühler, Vorlaufleitung und Rücklauf bis auf einen minimalen Bereich mit Öl gefüllt. Erhöht zusätzlich den Ölstand im Motor auf maximal.
Test
Ab 107 Grad öffnet das originale Thermostat und nimmt das zusätzlich nachgerüstete System in Betrieb. An diesem Punkt fördert die Ölpumpe die letzten Luftblasen aus dem System und kühlt das Motorenöl herunter. Es ist eine Dichtheitskontrolle vorzunehmen und alle Anschlüsse auf festen Sitz zu kontrollieren.
Achtung!
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